Bei dieser Lizenz verzichtet der Urheber einer Schöpfung auf sämtliche Urheberrechte. Die “Null” steht dabei für “No Copyright”, das CC für “Creative Commons”. Das bedeutet, dass die CC0-Bilder und -Videos sowohl verändert als auch unverändert, kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke in digitaler oder gedruckter Form ohne Bildnachweis oder Quellenangabe verwendet werden können.

 

Auflistung der besten Datenbanken für kostenlose lizenzfreie Bilder

1. Unsplash

Eine der beliebtesten Datenbanken die regelmässig viele neue kostenlose Bilder hochlädt, aus allen Bereichen, inkl. einfacher Suche. (Eine unserer persönlichen Favoriten)

2. Pexels

Ein weitere unserer Favoriten. Eine tolle und einfach zu bedienende Datenbank mit einigen Bildern zur Auswahl.

3. Pixabay

Pixabay ist eine weitere Seite mit immer wieder vielen neuen Bildern, auch hier lohnt es sich öfters mal vorbeizusehen, sollte man mal wieder ein paar kostenlose Bilder für seine Marketing Materialien brauchen.

4. Pickup Image

Gut gepflegte Datenbank die einfaches Suchen ermöglicht und alle lizenzfreien Bilder noch schön kategorisiert hat. Dabei ist die Auswahl nicht die grösste aber sehr schöne Bilder.

5. Public Domain Archives

Umfangreiche Datenbank mit einigen Bilder, die man sonst nur in bezahlten Datenbanken bekommt.

6. New Old Stock

Wie der Name schon sagt, sind hier speziell Bilder, die einen vintage touch haben. Für alle, die sich etwas nostalgisch fühlen und trotzdem kostenlose lizenzfreie Bilder brauchen, ist das hier die richtige Datenbank.

7. 1 Million Free Pictures

Eine tolle Datenbank mit angeblich über 1 Mio kostenlosen lizenzfreien Bildern. Hier sind wirklich auch aussergewöhnliche Bilder zu finden und sehr artistische dazu. Sollte man sich auch mal anschauen, wenn man keine 0815 Bilder sucht.

8. Pickup Image

Umfangreiche Datenbank, die nicht nur kostenlose Bilder, sondern auch Cliparts und Grafiken bereitstellt. Durch das übersichtliche Tagging-System ist auch hier die Suche sehr leicht.

9. Gratisography

Eine weitere Datenbank die leicht zu bedienen ist. Hier findet man sicher einige schöne Bilder.

10. The British Library

Auf Flickr stellt die British Library alle Werke aus dem 17., 18. und 19 Jahrhundert zur Verfügung. Alle diese Werke können dank CC0 frei verwendet werden.

11. SplitShire

Ein Fotograf veröffentlicht hier seine Bilder unter CC0 Lizenz und man hat dazu auch noch tolle Videos zur Auswahl.

12. Libreshot

Das ist die Webseite eines begabten jungen Fotografen, der alle seine Bilder mit CC0 Attribution ins Internet stellt. Hier wird man sicher fündig, wenn man kreative Bilder sucht.

 

Wenn ihr nicht fündig geworden seid, dann könnt ihr natürlich auch einfach bei Google nach weiteren Datenbanken suchen. Diverse Fotografen und auch Projekte haben unter CC0 kostenlos verfügbare Bilder online hochgeladen.

Viel Spass beim Suchen und geniesst auch die tollen Bilder der Fotografen!

Teilen: